Bei den 36. Internationalen Österreichischen Mastersmeisterschaften am 5. und 6. Oktober 2024 in Villach zeigten die Masters-Schwimmerinnen und -schwimmer des SK VÖEST Linz starke Leistungen und konnten sich gut in Szene setzen. Die Veranstaltung war, wie immer, top organisiert, und die Stimmung im Hallenbad trug zu einem tollen Wettkampf bei.
Besonders erfreulich war, dass wir als Verein mehrere erfolgreiche Staffeln stellen konnten, was den Zusammenhalt und die Breite unseres Teams zeigt. Auch in den Einzelbewerben gab es einige Highlights.
Mit 4 Mal Gold, 7 Mal Silber und 5 Mal Bronze war das kleine Team sehr erfolgreich.
Die 4x50 Meter Mixed-Staffel mit Matthias, Katharina, Daniela und Peter holte sich z.B. Silbermedaille über die Freistilstrecke.
Die 4x50 Meter Herrenstaffel holte sich über die Freistilstrecke eine Silbermedaille. Im Team waren mit dabei: Peter, Rainer, Christoph & Matthias.
Monika Hofmann gewann in der nationalen Wertung die Goldmedaille über 100 Meter Schmetterling. Über 400 Meter Freistil wurde es der zweite Platz.
Peter Kugelgruber wurde 2x Dritter und 1x Zweiter über 100 bzw. 50 Meter Freistil und 50 Meter Rücken.
Florian Renner zeigte ebenfalls tolle schwimmerische Leistungen. Am Ende fehlten über 50 Meter Brust bzw. 100 Meter Lagen nur Augenblicke zur Medaille - so wurde es 2x die "blecherne Medaille".
Nach längerer Wettkampfpause stieg auch Christoph Sagmüller wieder ins Wettkampfbecken. Ein vierter und ein fünfter Platz lassen, wie bei Florian, auf eine medaillenreiche Zukunft hoffen!
Daniela Schatzl holte sich an diesem Wochenende drei Medaillen. Sie wurde über 50 Meter Brust Zweite. 2 Bronzemedaillen erschwamm sie dann auch noch über 50 Meter Freistil und 50 Meter Rücken.
Für einen Goldregen sorgte Katharina Schatzl, die sich gleich 3x Gold über 50 Meter Schmetterling, 50 Meter Brust und 100 Meter Lagen schnappte. Mit zwei Silbermedaillen über 50 Meter Freistil und 50 Meter Rücken kann sie auf ein äußerst erfolgreiches Wettkampfwochenende zurückblicken.
Freistilspezialist Rainer Stefanits zeigte österreichweit wieder einmal auf. Bei allen Antritten gelingen ihm Top-10 Platzierungen.
Neben einer Vielzahl an Top-10 Platzierungen holte sich Matthias Stöttner in Villach auch einen dritten Platz. Mit einem vierten Platz über 100 Meter Brust bzw. einem fünften Platz über 50 Meter Schmetterling blieben ihm weitere Medaillen verwehrt. Angesicht körperlicher Probleme ab Mitte des Wettkampfes sind diese Leistungen aber umso wertvoller!
Die Stimmung im Team war super, und es war toll zu sehen, wie alle sich gegenseitig unterstützt haben. Insgesamt war es für den SK VÖEST Linz ein erfolgreicher Wettkampf, bei dem wir stolz auf die Leistungen unserer Schwimmerinnen und Schwimmer zurückblicken können.
Fotos
©️Agentur DIENER/Eva Manhart
Weitere Fotos
Comments